Zweitaktmotor

Eine durchaus wahre Voraussetzung für den optimalen Antrieb eines Flugzeuges ist zum Beispiel, daß der Antrieb besonders leicht, zuverlässig und verbrauchsarm sein muß. Forderungen, die sich seit Beginn der motorgetriebenen Fliegerei nicht geändert haben und deren Erfüllung somit darüber entscheidet, was ein sinnvoll-logischer Flugzeugantrieb ist und was nicht. Grund genug, die Erfüllbarkeit dieser drei Forderungen einmal vom Prinzip her etwas genauer unter
die Lupe zu nehmen:

Sauer Zweitaktmotore mit Einlasssteuerung sind  zuverlässig, leistungsstark, sparsam, wiegen wenig und haben eine TBO bis 1200 h. Der Benzinverbrauch ist mit 4-Taktmotore vergleichbar.

> S 330 A/B    28 PS    pdf. Datei   





> S 550 B    50 PS    pdf.Datei             



> S625 R C/E    55-65 PS    pdf. Datei   



> S 650 R C/E    60-70 PS    pdf. Datei   


> S 950 R C/E    86 PS    pdf. Datei   

      

> S 950 R 100 C/E    100 PS    pdf. Datei